Donnerstag, 18. Juni 2009

Abschied von Siam

Ich bin gestern mit dem Flugzeug von Chiang Mai nach Bangkok geflogen und habe hier die letzte Nacht vor dem Rueckflug nach Frankfurt verbracht. Damit endet heute also mein viermonatiger Aufenthalt in Thailand und Laos. Es faellt mir momentan schwer, ein Fazit zu formulieren. Vielleicht in ein paar Wochen. Klar ist natuerlich, dass so ein Aufenthalt nicht spurlos an einem voruebergeht. Aber ich kann in diesem Moment auch nicht sagen, ich haette die Erleuchtung erfahren. Die Zeit wird es zeigen. Jetzt gehe ich erstmal nach Hause und lasse alles sacken. Ich freue mich auch auf zuhause, vieles hat mir zum Zeitpunkt meiner Abreise ja gut bis sehr gut gefallen. Manches habe ich durch die Zeit hier aufs Neue schaetzen gelernt.

Ich bedanke mich bei allen, die mich in dieser Zeit begleitet haben, als Leser meines Blogs, mit Hilfe von E-Mail, SMS etc. und/oder in Gedanken und freue mich auf ein hoffentlich baldiges, persoenliches Wiedersehen in Deutschland.

In den naechsten Tagen werde ich eine Statistik mit den haeufigsten Besuchern meines Blogs, den treuesten Lesern sozusagen, veroeffentlichen. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin (wuerde ich praeferieren :-) ) erhaelt als kleines Dankeschoen eine Thai-Massage von mir persoenlich verabreicht! :-)

Mehr ueber Helfen ohne Grenzen kann man uebrigens erfahren unter:

http://www.helpwithoutfrontiers.org/
http://www.helfenohnegrenzen.org/

Die deutsche Tochterorganisation http://www.helfenohnegrenzen.de/ betreut eigene Projekte, von denen ich aber nichts mitbekommen habe.

2 Kommentare:

  1. Bezueglich der Thai-Massage muss ich die Kandidaten leider enttaeuschen: mit dem Datenschutz wuerde etwas Gravierendes nicht stimmen, wenn ich anhand der Klicks auf meinen Blog einfach so zurueckverfolgen koennte, von welchem Rechner er kam und zu welcher Person dieser gehoert...sooooorrrrrry! Ist natuerlich jetzt gemein gegenueber denjenigen, die sich schon auf meine wissenden Haende gefreut haben...lol! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hello Mr. B.,

    vielen Dank für Deine interessanten Berichte und Eindrücke sowie Deine Mühe bei der Gestaltung der Blogs -> großes Lob!

    Ich wünsche Dir, dass Du viele Erfahrungen und Eindrücke lange Zeit in Alteuropa beibehalten kannst und der alltägliche soziale Reproduktionsterror Dich nicht allzu früh wieder einholt.

    In diesem Sinne: Welcome Home Mr. B.! Ich freue mich auf Dich!

    CU, Mr. M.

    AntwortenLöschen